Das schwierige Geschäft mit dem runden Leder

16 Jun

Irgendwie bezeichnend: Während des weltweit wichtigsten Fußball-Events gibt Unitymedia das Ende von ArenaSat bekannt (Ende eines Abenteuers: Unitymedia beerdigt ArenaSat: kress.de). Vielleicht hofft man ja, dass die unangenehme Botschaft im Dauertröten der Vuvuzelas untergeht.

Eigentlich sollte der Fußball ja das Zugpferd für ArenaSat sein, aber es kam alles ganz anders. Denn das Geschäft mit dem runden Leder ist nicht einfach. Das bekamen die Macher von ArenaSat von Anfang an unmissverständlich unter die Nase gerieben. Aber selbst die Kollegen von Sky werden ein Lied davon singen können.

Im Endeffekt zeigt die Geschichte wohl einmal mehr, dass man den Verbrauchern einfach nicht zu viel zumuten darf. Die wurden nämlich vor Jahren ziemlich kalt von der Nachricht erwischt, dass die Übertragungsrechte der Fußballbundesliga von Premiere an Arena gehen würden. Und genau diesen Übergang machten viele der ehemaligen Premiere-Kunden anscheinend erst gar nicht mit. Aber nicht nur die waren wohl ziemlich verunsichert, sondern auch die unvorbelasteten „Normalo-Konsumenten“. Und so blieb Arena von Anfang an hinter den Erwartungen zurück.

Schade eigentlich, dass man in diesem Umfeld bis heute mit einem ziemlich unflexiblen Angebot aufwartet. Wie schön etwa wäre doch so ein richtiges Pay-per-View-Angebot, bei dem man sich ein Spiel aussucht und nicht gleich den ganzen Spieltag.  So richtig toll wäre das aber erst dann, wenn der Verbraucher nicht auf ein bestimmtes Medium festgelegt wäre, sondern selbst entscheiden könnte, ob er sein Spiel im TV,  auf dem PC oder dem Handy ansieht. Aber das wird wohl vorerst bestenfalls ein Wunschtraum bleiben. Schade eigentlich!

Advertisements

Eine Antwort to “Das schwierige Geschäft mit dem runden Leder”

Trackbacks/Pingbacks

  1. Tweets that mention Das schwierige Geschäft mit dem runden Leder « -- Topsy.com - 16. Juni 2010

    […] This post was mentioned on Twitter by gsohn, asprms. asprms said: Passend zur #WM – Arena hat fertig – Das schwierige Geschäft mit dem runden Leder « http://ow.ly/1Zbek […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: